Der Kunstverein ‘la Maison’ in Hamm hat einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben - er heißt ‘la Storia’.
Die Teilnehmer bekamen eine Weinkiste mit Fototechnischem Equipment aus dem Magazin der Sammlung des Vereins und mussten damit eine Geschichte erzählen die nach Möglichkeit in der Kiste stattfindet.
Da habe ich mit gemacht - meine Kiste ist eine Zeitschleife die das leben eines der prominentesten Fotomodelle meiner Familie porträtiert - meine Mutter.
Sie gehört zu der Generation von Menschen die ihr Leben in einer Zeit verbrachte das auch das Zeitalter der Fotografie als ‘Breitensport’ war. Abgesehen von ein paar Kinderfotos sind alle Aufnahmen von meinem Vater, der sich bis ins hohe Alter nicht von der Fotografie trennen konnte. Seine Frau war das mehr oder minder willige Fotomodell - anscheinend hatte der Standesbeamte bei der Heirat meiner Eltern noch einen besonderen Passus in den Eheschwur eingeflochten…
Hier ist eine Galerie von der Entstehung meiner Bastelei.
seitlich an der Kiste ist ein Knopf befestigt mit dem man die Zeitschleife in Bewegung setzen - das Werk trägt den Titel ‘Ein Leben für den Fotografen’
Inzwischen sind fast hundert solcher Kisten erstellt worden - die Räume des Vereins platzen bald aus allen Nähten. Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa und werden nach Hamm unter anderem nach Italien wandern um dort ausgestellt zu werden.
Zur Zeit wird an einem Ausstellungskonzept unter Corona-Bedingungen in Hamm gearbeitet - sobald ich Etwas genaueres weiß, werde ich den Blog hier updaten. Bis da hin habe ich hier schon mal eine kleine Auswahl der eingesandten Werke.