Inzwischen häufen sich die Warnungen von Freunden das Schottland doch recht gebirgig sei. Ob ich mir nicht ein bisschen viel vorgenommen hätte?
Ich weise wiederholt darauf hin das ich nicht durch das Hochland sondern entlang der Küste fahren wolle. Mit diesem Argument komme ich aber auch nicht durch - schließlich lauerten gerade in Schottland heimtückische Steilküsten die mir und meinem Fahrrad das Äußerste abverlangen würden.
Eine Übungsstrecke mit Steigungen musste her - am Ende sogar mit richtigen Bergen. Da kam mir ein Besuch in Wuppertal ganz recht. Ich denke, diese Stadt kommt mit den auf der Strecke liegenden Steigungen einer Simulation von Schottland am nächsten. Die 45 Kilometer einfache Strecke bietet mehrere Steigungen mit einem gesamt-Höhenunterschied von 550 Metern mit einem längeren Teilstück im Hochland von Witten.
Ich nutze die Gelegenheit, ein günstig erstandenes GPS-Gerät zu testen: ein inzwischen etwas in die Jahre gekommenes GARMIN 60CSx, das die Gelegenheit nutzte, die Trainingsstrecke für ich ein bisschen komplexer zu gestalten.
Alles lief so weit ganz gut bis ich in das Tal von Wuppertal geriet. Ab dem Moment leitete mich das Garmin auf einer Schlangenlinie entlang der Hauptstrecke - in Wuppertal bedeutet dies, das man ständig bergauf und bergab fahren darf. Als mir der Fehler des Geräts auffiel ignorierte ich seine Anweisungen und fand den Hauptbahnhof anstelle von Pauls Appartement.
Ich gab die Zieladresse neu in das Gerät ein und wurde - vermutlich als Rache - auf einer besonders hügeligen Strecke ans Ziel geführt - übrigens mit jeder Menge Einbahnstrassen, die ich entgegen der Fahrtrichtung nutzen sollte. Irgendwas an diesem Gadget funktioniert nicht richtig.
Der Rückweg in der Nacht bot mr noch mehr Abwechslung. Die Zick-Zack-Kommandos wurden zu einem festen Programmpunkt. Da ich meinen Weg nach Hause auch so kannte habe ich das Gerät ignoriert, es aber weiter werkeln lassen. Es lies auf dem Weg nach Witten keine Möglichkeit aus, mich in Sackgassen und auf Parkplätze dirigieren zu wollen. Das hat sich erst geändert als ich die Einstellungen am Gerät von 'optimale Strecke' auf 'beste Strecke' änderte. Ich sollte das mal weiter beobachten.
Auf meinen Rückweg testete ich die neue LED-Frontleuchte am Nabendynamo angeschlossen.